Sarajevo was?

Digitale Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

Anlässlich des Attentats in Sarajevo am 28. Juni 1914, welches der Funken war, der das Pulverfass Europa zur Explosion brachte, haben wir , der Geschichtskurs BGy 19 G1, uns während der Lernzeit näher mit dem Thema "Erster Weltkrieg, Auswirkungen und Folgen" auseinander gesetzt. Im Zuge dessen sind einige Ausarbeitungen entstanden, die wir in unserer digitalen Ausstellung teilen wollen. Wir würden uns freuen, wenn ihr unser Projekt mit einer Spende unterstützt, sodass wir einen Baum im Friedenspark sponsern und so die Erinnerung am Leben halten können. Hier geht´s zur digitalen Ausstellung.

Unter dem Menüpunkt "Projekte" gibt es mehr Informationen

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/2021:      "Bewegte Zeiten: Sport macht Gesellschaft"

Von bundesweit 3.400 Kindern und Jugendlichen, die sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt haben, hat unsere Klasse BGy 20 W des Beruflichen Gymnasiums einen Förderpreis für ihre Dokumentation zur "Entwicklung des Schulsports am BSZ Delitzsch" gewonnen und 250 € für die Klassenkasse erhalten. Die Dokumentation können Sie sich hier https://youtu.be/gPKsNv7ECiU ansehen. Gerade wegen der schwierigen Bedingungen durch die lange Schulschließung und angeordnete Lernzeit für die Klassenstufe 11, können wir stolz auf diese Auszeichnung sein und gratulieren den SchülerInnen des Geschichtskurses BGy 20 W.