ES WAR EINMAL IN DER ZUKUNFT …  

In der Schreibwerkstatt im Grundkurs Literatur Klasse 12 wurden im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 klassische Stoffe für Grundschüler adaptiert, illustriert und als Buch gedruckt.

Als Krönung dieses kreativen Prozesses, der den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen viel Spaß machte, stellten sie am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, ihre Werke auf spielerische Weise mit selbstgestalteten Rätseln, Karten- und Brettspielen, Ausmalbögen und einem Quiz ihre Werke den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Grundschule Delitzsch-Ost vor.

Einige Szenen wurden sogar schauspielerisch mit Kostümen und Requisiten mit den Viertklässlern umgesetzt. Dabei wuchsen einige der großen, aber auch der kleinen Schülerinnen und Schüler mächtig über sich hinaus. Das war ein wirklich sehr schöner Vormittag mit viel Spaß und Kreativität auf beiden Seiten.

 Und bestimmt sind auch der eine oder andere lehrreiche Gedanke, verschiedene Denkanstöße oder der der Wunsch, eines der Bücher einmal zu lesen, bei den kleinen Schülerinnen und Schülern geweckt worden. Es wäre wunderbar, wenn dies der Auftakt zu einer schönen Zusammenarbeit unserer beiden Schulen im Dienste der Literatur werden würde!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schulleiterin Frau Ruland und den Kolleginnen und Kollegen des Teams der Grundschule Delitzsch-Ost für ihre Unterstützung und die großartige Zusammenarbeit.

Katrin Schönnagel und Beate Grusenick vom BSZ Delitzsch