Berufliches Gymnasium

An unserem Gymnasium haben Sie die Möglichkeit, in drei Jahren Ihr allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Mit diesem Abitur können Sie an jeder Universität und Hochschule ein Studium aufnehmen!

Wir bieten folgende Fachrichtungen an:

• Wirtschaftswissenschaft   (WW)
  • Gesundheit und Sozialwesen (GeSo)

Folgende Aufnahmevoraussetzungen für unser Gymnasium müssen Sie erfüllen:

• Ein erfolgreicher Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • Für Schüler der Oberschule gilt:
    • In den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in einem der Fachrichtung zugeordneten Fach (GeSo:  Biologie,  WW: Informatik) haben Sie mindestens zweimal die Note 2. Der Durchschnitt in allen Fächern muss besser als 2,5 sein.
  • Für Schüler des allgemeinbildenden Gymnasiums gilt:
    • Es muss ein Versetzungsentscheid am Ende der Klassenstufe 10 in die 11. Jahrgangsstufe vorhanden sein
  • Auch Schüler mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
  • Generell muss seit der fünften Klasse die Fremdsprache Englisch belegt worden sein. Eine zweite Fremdsprache kann am BSZ fortgeführt oder neu begonnen werden.

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus (Download)!

Fügen Sie diesem folgende Unterlagen bei:

• Bewerbungsanschreiben
  • zwei Originalpassbilder
  • beglaubigte Zeugniskopie
  • aktueller Lebenslauf

Hier finden Sie auch eine Ausfüllhilfe für das Bewerbungsformular:  Download Ausfüllhilfe

Hinweis

Bei den Bewerbungsunterlagen sollte die Formulierung aus dem bereitgestellten Bewerbungsformular verwendet werden!!!!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte auf dem Postweg an:

Berufliches Schulzentrum "Dr. Hermann Schulze- Delitzsch"
Karl-Marx-Straße 1
04509 Delitzsch

Sie können die Unterlagen gern auch persönlich im Sekretariat abgeben!

Bewerbungsschluss

Bewerbungsschluss ist der 31. März des Jahres, in dem die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium  beginnen soll.

Da der Bewerbungsschluss 2024 in den Osterferien liegt, tragen Sie bitte dafür Sorge, dass Ihre Unterlagen möglichst vor Beginn der Osterferien bei uns vorliegen.

Die Aufnahmebescheide für das Berufliche Gymnasium am BSZ Delitzsch werden am 02.04.2024 in die Post gegeben. Von vorherigen Nachfragen bitten wir Abstand zu nehmen. Bis zum 15. Mai 2024 werden alle Bewerberinnen und Bewerber über die abschließende Entscheidung über die Aufnahme in die Klassenstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums informiert. Auch hier bitten wir von vorherigen Nachfragen Abstand zu nehmen.