Zuletzt aktualisiert: 07. April 2024

Belehrungen und Dokumentationen

Im Folgenden finden Sie alle Inhalte zu den Belehrungen, die Ihre Klassenleiterin/ihr Klassenleiter bereits mit Ihnen besprochen hat. Wenn Sie auf die angegebenen Links klicken, gelangen Sie direkt zum Download des jeweiligen Dokumentes.

Aktualisierte und vorläufige Hausordnung der Schule

Überall, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, geben sie sich eine Ordnung, die das sinnvolle Zusammenwirken aller Beteiligten regelt. Selbst bei Sport und Spiel sind Regeln einzuhalten. Auch unsere Schule kommt ohne Spielregeln nicht aus.

Diese Hausordnung soll einen Rahmen für das Verhalten von Lehrern und Schülern im Schulalltag schaffen. Sie wird sich vor allem dann bewähren, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Rücksicht aufeinander nehmen, sich gegenseitig achten und Vertrauen zueinander haben. Die aktualisierte und vorläufige Version wurde nach der Einführung des Cannabisgesetzes (CanG) angepasst und gilt ab dem 02.04.2024.

Für unsere Fachkabinette Mechatronik sowie für unsere Computerkabinette gibt es jeweils eine gesonderte Ordnung, die den Anforderungen in diesen Spezialräumen angepasst ist.

Hier gelangen Sie zur aktualisierten Hausordnung sowie zu den Raumordnungen für die Fachkabinette.

Informationsblatt der Schule

Hier finden Sie alle wichtigen Termine, die zu Beginn des Schuljahres bereits feststehen. Ergänzende Termine finden Sie im Vertretungsplan bzw. Ankündigungen hier auf der Webseite oder im Schulhaus.

Weitere Informationen:

• Kontaktdaten der Schule
  • Ansprechpartner
  • Sprechzeiten des Sekretariats
  • Unterrichtszeiten und Ferientermine
  • Entschuldigungsverfahren und Nachschreibetermine
  • Schüler- und Elternmitwirkung
  • Versicherungsschutz

Hier können Sie das ganze Dokument herunterladen.

Brandschutz und Alarmordnung

Ein Alarm wird durch ein fortlaufendes Sirenensignal ausgelöst. Versagt die Alarmanlage ist laut und überall vernehmlich „Alarm“ zu rufen. Das Alarmsignal wird von der Person gegeben, die die Gefahr zuerst erkannt hat bzw. von einem von ihr Beauftragten.

Wie Sie sich im Fall eines Alarms zu verhalten haben, finden Sie im Alarmplan.

Eine Übersicht der Stellplätze, die Sie im Falle eines Alarms aufzusuchen haben, finden Sie im Dokument "Fluchtwege".

Informationsschreiben Migration

Gesundheit, Sport und Hygiene

Sollten Sie an einer ansteckenden Krankheit erkranken, müssen Sie die Anweisungen nach dem Infektionsschutzgesetz beachten!

Sie werden von Ihrer Sportlehrerin/Ihrem Sportlehrer belehrt zum Verhalten während des Sportunterrichts.

Sonstige Belehrungen

Die entsprechenden Dokumente finden Sie zum Teil unter dem Punkt Downloads - Belehrungen

• Vertretungsplan
  • Schulbesuchspflicht und Entschuldigungsverfahren