Verkäuferin/Verkäufer

• Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb
  • möglichst erfolgreicher Realschulabschluss
  • Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik

Es handelt sich um einen bundesweit anerkannten Beruf.
Nach der Hälfte der Ausbildungszeit wird eine Zwischenprüfung, am Ende die Abschlussprüfung bei den jeweiligen Kammern (IHK, HWK) abgelegt.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt bei einem Unternehmen. Der Ausbildungsbetrieb übernimmt die Anmeldung am Beruflichen Schulzentrum Delitzsch.
Die Ausbildung in den genannten kaufmännischen Berufen erfolgt im dualen System, d.h. die berufspraktische Ausbildung übernimmt der Lehrbetrieb und die theoretische Ausbildung die
Berufsschule.

Nach erfolgreicher Bewerbung in den Ausbildungsbetrieben wird in der Regel ein Ausbildungsvertrag für 2 Jahre abgeschlossen.

Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeitform statt -die Auszubilden werden in beiden AUsbildungsjahren zwei Tage in der Woche beschult.
Die Berufsschule begleitet die betriebliche Ausbildung, indem sie fachtheoretisches und allgemeinbildendes Wissen vermittelt.
Die Ausbildung erfolgt berufsbezogen in Lernfeldern. ASußerdem wird in zahlreichen Projekten das fachtheoretische Wissen praxisbezogen umgesetzt.

Um den Unterricht zu optimieren, Erfahrung und Informationen auszutauschen oder um neue Projekte zu initiieren, wird ein enger Kontakt zu den Ausbildern und Ausbildungsbetrieben angestrebt und größtenteils realisiert.