Gründergeist am BSZ Delitzsch

Learning by doing - das ist das Ziel des Projektes zur Existenzgründung, welches nun schon seit mehreren Jahren für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums umgesetzt wird.

In den zwei Wochen vor den Winterferien können die jungen Leute hier einmal selbst kreativ tätig werden und eine erste eigene Geschäftsidee mit Leben füllen... Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes werden Logos designt, Finanzierungsquellen gesucht und am Ende gar ein vollständiger Businessplan verfasst.

Traditioneller Höhepunkt dieser 2-wöchigen Arbeitsphase ist eigentlich eine Unternehmensmesse auf der die "Gründerinnen und Gründer" ihre Visionen vor Publikum präsentieren. Doch seit Corona ist vieles anders - die Projektleiterinnen Ina Werner und Carina Rollenhagen wollen den Jugendlichen dennoch die Chance bieten, sich kreativ so richtig auszutoben und haben kurzerhand die Gründermesse durch die Erstellung eines Imagefilms ersetzt - ganz Corona-konform.

Einer, der weiß, wie Existenzgründung richtig funktioniert, ist Martin Menz - Geschäftsführer von Relaxdays. In einem Auftaktvortrag am BSZ Delitzsch gab er den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern einen Einblick darin, was es heißt, sein eigener Chef zu sein...

Auch die LVZ berichtete über dieses Ereignis, hier könnt ihr euch den Artikel noch einmal durchlesen: LVZ